Lego Duplo Spieltisch

Ich habe schon eine Weile auf einen Grund gewartet, um Momo einen Spieltisch zu basteln und so kam mir dieses Jahr der Kindertag sehr gelegen. Also sind wir spontan zu Ikea, Toys”R”us   und den Baumarkt, um die “Grundbausteine” zu kaufen und bei Ikea findet man ja eh immer noch ein paar Dinge mehr. Gekauft haben wir für den Tisch:

  • 1x LACK Tisch in schwarz
  • 1x KRITTER Kinderstuhl
  • 1x Lego Duplo Platte
  • 2x Eimer
  • Schraubhaken
  • Klebeetiketten

Nachdem Momo dann im Bett war setzen wir uns und schraubten den Tisch und den Stuhl zusammen. Schon da war ich total in das kleine Stühlchen verliebt und es passt von der Größe genau zu dem Tisch, so dass er auch bequem im Sitzen spielen kann.

Nachdem also Tisch und Stuhl standen wurde alles ausgemessen und die Legoplatte mittig auf den Tisch geklebt. Damit war der Grundstein für jedes noch so große Bauvorhaben gelegt.

Da der Kleber etwas Zeit zum Trocknen haben sollte, habe ich in der Zwischenzeit aus den Klebeetiketten, 4 Ecken und 16 Geraden geschnitten. Nach nochmaligem Ausmessen und ein wenig Rechnerrei, habe ich dann die Ecken und Geraden aufgeklebt und schon war eine Straße entstanden, die auf eifrigen Verkehr wartet.

Danach haben wir noch 2 Haken von unten in den Tisch geschraubt und 2 Eimerchen dran gehangen, so finden Bausteine, Männchen und Tiere einen Unterschlupf, wenn sie gerade nicht gebraucht werden und es stehen keine unnötigen Kisten herum. Wir haben dann noch ein paar Bausteine und Tiere angerichtet und haben dann Sehnsüchtig auf den nächsten Morgen gewartet.

 Der Tisch war und ist bei Momo der absolute Renner; jeden Tage sitzt er daran und spielt entweder mit seinem Lego, oder lässt andere Autos mit einem “Brummm” über die Straßen düsen. Auch unsere Besucher-Kinder waren bis jetzt schwer angetan von dem Tisch und mussten erstmal ausgiebig damit spielen.

Die Idee zu diesem Tisch habe ich übrigens von hier: Meet the Dubiens und die Idee mit den Haken und den Eimerchen habe ich von Mama Miez übernommen, sie hatte das mal erwähnt.

5 thoughts on “Lego Duplo Spieltisch

  1. Super Idee! Wir haben hier noch einen unbenutzen Lack-Tisch und werden nun unsere Bauplatte darauf kleben :-) Was für ein Kleber wurde verwendet?

  2. Ich habe ganz einfachen Alleskleber genommen, nicht mal eine besondere Marke. Bis jetzt hält es Bombenfest, ich selbst komme nicht mal mit meinen Fingernägeln drunter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>